Kauf dir eine Loop Station

Kauf dir eine Loop Station

Das hier ist ein sogenannter „Looper“. Nun, was tut ein Looper? Er „loopt“, oder auf Deutsch, er produziert Schlaufen. Auf der einen Seite des Gerätes kannst du deine Gitarre einstöpseln, auf der anderen Seite einen Verstärker; du kannst dich mit dem Gerät selbst aufnehmen und begleiten. Die Loop Station (RC-2) von Boss ist ein sehr vielfältiges Gerät, du kannst unglaubliche Sachen machen damit.
Es gibt unzählige Musiker, die benutzen den RC-2 live auf der Bühne, aber darum geht’s nicht wirklich heute. Vielleicht spielst du zuhause, beginnst vielleicht auch gerade erst mit dem Gitarrenspiel, oder aber du spielst schon lange, hast jedoch keine Band obwohl du gerne eine hättest und möglicherweise spielst du oft für dich selbst. Die Loop Station RC-2 von Boss ist die Lösung für dich.
Du kannst mit dieser Loop Station ganz unterschiedliche Sachen machen. Das Gerät verfügt über 11 Speicherplätze, auf denen du deine selbst gespielte Musik abspeichern kannst, insgesamt bis zu 16 Minuten Aufnahmezeit. Du kannst mp3-Songs auf das Gerät übertragen oder du kannst deine eigenen Akkorde aufnehmen und darüber spielen. Ich habe sowohl bei mir selbst als auch bei anderen Musikern beobachtet, dass sich die melodische Ideen-Vielfalt stark erhöht, wenn über eine Akkord-Auswahl improvisiert werden kann als wenn ausschliesslich Läufe, Skalen und Tonleitern gespielt werden.
Ein spezieller Nutzen der RC-2 Loop Station ist die Overdubb-Funktion, hier kannst du mehrspurig übereinander aufnehmen. Die Schlagzeug-Tracks (ca 33) sind bereits integriert, so kannst du beispielsweise eine Bassline einspielen, eine Akkordfolge darüber legen und dann unendlich solieren und jammen. Ein detaillierter Bericht zur Loop Station mache ich in einem anderen Video. Du bekommst so einen Looper (gebraucht) in etwa für um die EUR 100, der Neuwert dürfte noch in etwa bei EUR 170 oder 180 liegen. Es lohnt sich jedoch, an dieser Stelle etwas in die Tasche zu greifen, denn der Gegenwert den du erhältst ist im Grunde unbezahlbar.
Weitere Kurztipps bekommst du hier.
______________________________________________
„Bluesguitartube besitzt die Rechte für sämtlichen Inhalt in diesem Video. Die Hintergrundmusik stammt von Smartsound (https://www.smartsound.com) und ist weltweit Royalty Free.“
„Bluesguitartube has the copyright for all content used in this video. The background music comes from Smartsound (https://www.smartsound.com) and is royalty free worldwide.“ 
Click Here to Leave a Comment Below 0 comments